Kind

Zukunftssicherung - mit Weitblick

Gute Mitarbeitende finden, gute Mitarbeitende halten – mittels Kinderbetreuung. Schon 2005 sahen mehr als die Hälfte der Befragten in einer Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach eine unternehmenseigene Kinderbetreuung als ein Kriterium, um als „familienfreundliches Unternehmen“ wahrgenommen zu werden.

Unternehmen sehen das heute genauso: Im Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2013 (im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) schätzten acht von zehn Unternehmen in Deutschland (80,7 Prozent) die Bedeutung von Familienfreundlichkeit für sich als wichtig oder eher wichtig ein.

Gesagt, getan? Ganz so einfach ist es scheinbar nicht: Gut jedes sechste Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanziell oder organisatorisch bei der Kinderbetreuung, ein eigenes Kinderbetreuungsangebot hatten im Jahr 2012 gerade mal 3,4 Prozent der Unternehmen eingerichtet. Dabei bieten sich damit so viele Chancen – nicht nur den Mitarbeitenden und ihren Kindern …

Unternehmenseigene Kindertagespflege bedeutet Mitarbeitendenbindung
Wer gute Mitarbeitende hat, möchte diese behalten. Die Familienplanung der Mitarbeitenden steht häufig einer langfristigen Beschäftigung im Wege – weil Betreuungsplätze fehlen oder das vorhandene Angebot nicht flexibel genug ist.

Unternehmenseigene Kindertagespflege bedeutet Zukunftssicherung
Familienfreundlichkeit im Unternehmen ist mittlerweile mehr als nur ein Schlagwort, sondern ein wichtiger Aspekt für viele gut ausgebildete Frauen und Männer, die auf der Suche nach einem Arbeitgeber sind. Auch von denjenigen, die noch keine Kinder haben, werden Unternehmen, die individuelle Modelle für die Kinderbetreuung anbieten, als attraktive Arbeitgeber eingestuft.

Unternehmenseigene Kindertagespflege bedeutet Flexibilität
Ein wichtiges Projekt, ein lange dauerndes Meeting, eine Fortbildung? In der unternehmenseigenen Kindertagespflege können auch solche Herausforderungen für angestellte Eltern und ihre Kinder gelöst werden.

TagesmütterVerein Freiburg e.V.

Im Tagesmütterverein haben wir eine zuverlässige Partnerin gefunden. Wir schätzen die Professionalität, die Aufgeschlossenheit für innovative Projekte und den herzlichen, liebevollen Umgangston der Tagesmütter.

Kari Reulecke
(BIOSS)

Viele Fragezeichen

Wir haben Antworten aus unserer Erfahrung in unternehmenseigener Kinderbetreuung. Fragen Sie ruhig!

Beratung